Kronprinz Wilhelm Rasanz 2015

Was sonst meist nur noch im Museum steht und weder zu hören, zu riechen oder in Fahrt zu erleben ist hat sich am Schloss Krickenbeck nahe der niederländischen Grenze gleich in großer Stückzahl zu einer Rallye zusammen gefunden.

Rasanz 2015Zurück zu den Anfängen des Automobils

Ausschliesslich Automobile des frühen 20sten Jahrhunderts bilden das Teilnehmerfeld der Kronprinz Wilhelm Rasanz, die an zwei Tagen mehrere Rallye Etappen zum einen auf der sogenannten Mühlen-Fahrt und zum anderen auf der historischen Rasanz unter die Räder nehmen. Es ist eine Zeitreise zu den Anfängen des Automobilbaus wo die Motoren noch mit der Kurbel angeschmissen werden, Kotflügel im wahrsten Sinne noch Kotflügel sind und die Formgebung noch nicht wirklich weit entfernt von der einer Pferdekutsche ist.

 

Oldtimer CannoneerVorsprung durch Technik

Solche Fahrzeuge gleich in mehreren Dutzenden erleben zu können ist ein wirklich seltenes Spektakel. Eine Gelegenheit, die sich nur sehr selten bietet. Erstaunt kann man festestellen, welch enormen Entwicklungsunterschiede und -sprünge es damals gegeben hat. Die Form der Fahrzeuge, der Motorenbau, der Komfort - all das entwickelt sich auch damals schon in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Automobile von 1910 und 1920 sehen aus wie aus verschiedenen Jahrhunderten.

 

vintage carsDas rollende Museum

Es ist wichtig, dass die Leidenschaft für diese Fahrzeuge erhalten bleibt und das nötige Wissen zur Erhaltung und zum Betrieb dieser alten Technik weiteren Generationen vermittelt wird. Sonst werden Veranstaltungen wie diese irgendwann auch der Vergangenheit angehören. Ein rollendes Museum ist deutlich spannender und packender als halb verstaubte Fahrzeuge in einer schumrigen Ausstellung.